zur Übersicht

Die Kultur wünscht alles Gute.

Ein Geburtstagsgeschenk für alle 18jährigen 

Die Bundesregierung hat 2023 den Kulturpass eingeführt.

Wer in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden ist, kann über eine App den Kulturpass in Höhe von 200 € erwerben. Dieser ermöglicht es ihm und ihr, Kulturgüter der unterschiedlichsten Art kostenlos zu erwerben. Voraussetzung ist, dass sich das gewünschte Theater, Museum, Konzerthaus oder auch die Buchhandlung des Vertrauens an der Kulturpass-Aktion beteiligt. 

Frank Richter: „Wer in diesem Jahr 18 Jahre alt wurde – oder diesen beneidenswert jungen Geburtstag noch vor sich hat -, darf sich freuen. Ihm und ihr stehen vielfältige kulturelle Angebote in Höhe von 200 € kostenlos zur Verfügung. Nur eines von vielen Beispielen ist der Filmpalast Meißen.

Also: App herunter laden und sich auf den Weg machen! Ich hoffe sehr, dass die Kulturpass-Initiative über 2023 hinaus weiter geführt wird und dass möglichst viele Einrichtungen mitmachen.“ 

Hier gibt es Infos und die App zum download

Andreas Berger im Gespräch mit Frank Richter bei MDR Sachen, im Kulturmagazin „aufgefallen“: