zur Übersicht

Frank Richter ist neuer Vorsitzender des Radebeuler Couragepreis Vereins

Radebeuler Couragepreis Verein wählt neuen Vorstand

Am Abend des 23. November 2020 wählte die Mitgliederversammlung des Radebeuler Courage-Preis Vereins e.V. unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutz-Anordnungen einen neuen Vorstand. Aus der geheimen Wahl ging Frank Richter, parteiloses Mitglied im Sächsischen Landtag, als neuer Vorsitzender hervor. Er war der einzige Kandidat. 11 Mitglieder stimmten für ihn, zwei enthielten sich. 

Zu den weiteren Mitgliedern wurden ebenfalls in geheimer Wahl gekürt: Pfarrerin Annegret Fischer, Dr. Christian Werner, Margret Schubert-Erkrath, Thomas Gey und Thomas Gerlach. Die Amtszeit des neuen Vorstands beträgt drei Jahre.

hier gehts zum Artikel vom 24.11.20 in der SZ online

In einer kurzen Ansprache dankte Frank Richter dem scheidenden Vorsitzenden Christian Werner. „Es ist sein Verdienst, die Lebendigkeit und die satzungsgemäße Aktivität des Courage-Preis-Vereins in durchaus schwierigen Zeiten aufrecht erhalten zu haben.“ Frank Richter erinnerte an die gelungene Preisverleihungsveranstaltung am 27. August dieses Jahres. Alle Anwesenden haben sehen und erleben können, wie sehr diese eine Herzensangelegenheit Christian Werners war. Kritisieren ist leicht. Sich engagieren ist schwer.

Richter: „Es ist auch ein Verdienst der Stadt Radebeul, nicht zuletzt ihres Oberbürgermeisters, stets an der Idee des Couragepreis-Vereins festgehalten und seine Arbeit aktiv unterstützt zu haben.“

In Bezug auf die künftige Arbeit unterstrich Frank Richter die Ideale, die am Anfang der Vereinigung standen: „Angefüllt vom Gefühl der Dankbarkeit über die Ereignisse der jüngsten deutschen Geschichte haben sich Radebeuler Bürgerinnen und Bürger entschlossen, gemeinsam etwas an die abzugeben, denen es noch immer an Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie mangelt. Sie verstanden sich dabei als Akteure der Zivilgesellschaft, die nicht darauf warten, dass der Staat etwas für sie tut. Sie lebten und leben bis heute ihr Bürger-Sein. Sie arbeiten für das Gemeinwohl, natürlich in den Grenzen ihrer Möglichkeiten, in diesen allerdings bemerkenswert gut und politisch hellsichtig. Aktuell stehen Demokratie, Gemeinsinn und Toleranz vor Anfeindungen und Herausforderungen, die in der Zeit der Gründung des Vereins noch nicht vorstellbar waren. Wir werden unsere Arbeit darauf einzustellen haben.“ 

hier gehts zum Beitrag „Ingolf Brumm erhält Radebeuler Couragepreis“

Die erste Sitzung des neugewählten Vorstands wird am Abend des 8. Dezember 2020 stattfinden. Sie soll der Bestimmung der weiteren Funktionen sowie der Planung künftiger Aktivitäten gewidmet sein. 


Frank Richter Vorsitzender                  

Christian Werner  Vorstandsmitglied 

hier gehts zur Webseite des Radebeuler Couragepreis e.V.