zur Übersicht

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2023!

© JVA Zeithain, Foto: Uwe Ziegler

Liebe Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich grüße Sie im Namen meiner Mitarbeiter und in persönlicher Verbundenheit.

Weihnachten ist seinem Ursprung nach weder ein Anlass für hemmungslosen Konsum noch ein Fest esoterischer Weltvergessenheit. Weihnachten bedeutet die radikale Wendung weg vom vermeintlich Höchsten hin zum vermeintlich Niedrigsten. 

„Gott wird Mensch.“ – ist eine Information in theologischer Sprache. Diese ist politisch zu übersetzen in die vorrangige Option für die Armen, in das Festhalten am Kampf für soziale Gerechtigkeit. 

Wir stehen am Ende eines Jahres, in dem der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist und das auch in Deutschland geprägt war von gesellschaftlichen Verwerfungen.

Meine Mitarbeiter und ich danken für die erfahrene Unterstützung. Ohne diese hätten wir wohl manchmal resigniert und die bescheidenen politischen Erfolge wären ausgeblieben.

Die hier abgebildete Krippe wurde im Rahmen eines kunsttherapeutischen Projekts in der Justizvollzugsanstalt Zeithain von Gefangenen gestaltet. Sie ist derzeit ausgestellt im Museum für sächsischer Volkskunst. Sie zeigt: Menschen können auch und gerade in äußerlich bedrückenden Verhältnissen die Sehnsucht nach Schönheit, Wahrhaftigkeit und Güte wachhalten.

Alles Gute, auf baldiges Wiedersehen!

Bleiben Sie uns bitte verbunden.