zur Übersicht

Herr Döpfner schadet der ganzen Gesellschaft – nicht nur dem Osten

Frank Richter zu den Äußerungen von Herrn Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer S.E., die in der Wochenzeitung „Die Zeit“ am 13.4.2023 veröffentlicht wurden:

„Die Äußerungen von Herrn Döpfner schaden unserer Gesellschaft im Ganzen, nicht nur dem Osten. Personen des öffentlichen Lebens haben eine Vorbildfunktion. Davon kann bei Herrn Döpfner keine Rede sein. Ich empfinde es als asozial, wie er Menschen anderer Herkunft verachtet und beleidigt. Was für ein Zusammenhang sollte das sein, aus dem seine Äußerungen angeblich gerissen wurden? Den müsste er mal erklären. Ich nehme ihm seine Entschuldigung nicht ab. Für viel problematischer allerdings halte ich seinen Versuch, mit Medien und Presse direkten Einfluss auf Wahlen und damit auf die Politik unseres Landes zu nehmen. Das untergräbt das Vertrauen in die Unabhängigkeit des Journalismus und legt die Axt an eine der Wurzeln unserer demokratischen Ordnung.“ 

Hier gehts zum Interview auf mdr aktuell: