zur Übersicht

Landtag hat einen Bericht zur Kornhaus-Petition verabschiedet

Foto: Frank Berger

In Beantwortung einer Petition hat der Sächsische Landtag am 15.12.2022 einen Bericht verabschiedet. Dieser reflektiert einerseits die Auffassung des Finanzministeriums, welches von Hartmut Vorjohann (CDU) geführt wird. Demnach kann der Petition derzeit nicht abgeholfen werden. Andererseits fordert der Landtag eine Erwägung. In welcher Weise kann der Staat dazu beitragen, das Kornhaus in die Gestaltung der Landesausstellung einzubeziehen, die 2029 in Meißen stattfinden wird?

Frank Richter:
„Ich freue mich, dass der Sächsische Landtag diesen Bericht verabschiedet hat. Er bleibt nicht stehen bei der Beschreibung der Rechtslage. Er gibt der Regierung die Aufgabe mit, sich Gedanken zu machen, wie das symbolträchtige Gebäude für eine öffentliche Nutzung gerettet werden kann.“

hier gehts zum Petitionsbericht „Erwerb des Kornhauses auf dem Burgberg Meißen“

Hier gehts zu einem Artikel in der sz-online vom 18.12.22

Hier gehts zu einem Artikel in der sz-online vom 10.01.23