30 Jahre deutsche Einheit – Was ist von der DDR übriggeblieben? Teil 1: Frank Richter im Gespräch mit Christian Dertinger und Markus Meckel

18. Oktober 2020 11:00 Theaterkahn Dresden, Terrassenufer 1, 01067 Dresden

Gesprächspartner von Frank Richter sind Christian Dertinger und Markus Meckel.

Christian Dertinger, Sohn des ersten Außenministers der DDR Georg Dertinger (CDU); formulierte zu Beginn der 50er Jahre die Meißener Thesen zu einem christlichen Sozialismus. Diese standen in Bezug zur Ablehnung des Kapitalismus im Ahlener Programm der CDU-West aus dem Jahr 1947. Außerdem war er maßgeblich beteiligt an den Verhandlungen über die Oder-Neiße-Grenze zu Polen. Seine Söhne berichten, dass er die „Stalin-Note“ für ein neutrales Deutschland mitverfasst hat. Infolge eines vom Ministerium für Staatssicherheit initiierten Prozesses wurde er zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Die Strafe verbüßte er in Bautzen bis zu der von Gerald Götting (CDU) initiierten Begnadigung im Jahre 1964.

Markus Meckel (SPD), letzter Außenminister der Deutschen Demokratischen Republik, verhandelte gemeinsam mit Hans-Dietrich Genscher (FDP) das Zwei-plus-Vier-Abkommen und ebnete damit den Weg zur Deutschen Einheit.

Teilnahme/Anmeldung/Kartenbestellung: 18.10.2020,

Theaterkahn Dresden, Terrassenufer 1, 01067 Dresden

über: Tel: 0351/4969450

www.theaterkahn.de

Pressemitteilung von Frank Richter