Demonstration: Tonnagebegrenzung auf dem Plossen JETZT!

23. August 2019 15:00 Plossen Meißen; Start: Parkplatz Plossenschänke, Wilsdruffer Str. 35

Aufruf zur Demonstration auf dem Meißner Plossen: Tonnagebegrenzung JETZT!

Anlässlich der Eröffnung des Bürgerbüros Triebischtal von Frank Richter, Kandidat der SPD für den nächsten Sächsischen Landtag, gaben Vertreter der Bürgerinitiative „Bürger für Meißen – Meißen kann mehr“, der SPD, der Partei DIE LINKE, und Bündnis 90/Die Grünen bekannt, dass sie gemeinsam zur Demonstration, am Freitag, den 23. August, 15 Uhr aufrufen.

Der Protest richtet sich dagegen, dass der Meißner Oberbürgermeister Olaf Raschke den Stadtratsbeschluss zur Tonnagebegrenzung auf dem Plossen blockiert. Die Gefahr, die von schweren LKW ausgeht, ist nicht mehr hinnehmbar, so die Organisatoren. Der sächsische Verkehrsminister und SPD-Vorsitzender Martin Dulig sagte beim letzten Küchentisch-Gespräch in Meißen, dass die Stadt sehr wohl das Recht hat, eine Tonnagebegrenzung anzuordnen. Diese habe nichts damit zu tun, dass der Plossen künftig saniert werden muss.

„Wir verbinden mit dieser Demonstration eine Aufforderung an alle Kandidaten des Wahlkreises, in dieser Frage klar Stellung zu nehmen“, sagt Frank Richter.

Unterstützen Sie die Aufforderung an Oberbürgermeister Raschke den Stadtratsbeschluss umzusetzen?

Versammlungsort ist der Parkplatz „Plossenschänke“, Willsdruffer Straße 35. Die Abschlusskundgebung ist geplant für 16 Uhr im Park neben der Nikolaikirche.