„Frieden als Wert“ – 20 Jahre deutsche Soldaten im Krieg in Afghanistan

27. August 2021 19:00 Radebeul Friedenskirche, Altkötzschenbroda 40, 01445 Radebeul

Foto: Georg Sieber

20 Jahre war Deutschland, waren wir, im Kriegseinsatz in Afghanistan. Selbst der Begriff wird möglichst gemieden. Eine ehrliche Analyse ist selten wahrzunehmen. Was hat es denn nun gebracht? Wurden die Ziele erreicht, eventuell einige, eventuell mit Abstrichen? Gibt es eine seriöse Kosten-Nutzen-Berechnung? Was lehrt uns dieses Abenteuer? Kann und darf oder soll und muss man – müssen wir so handeln? Gibt es bessere Alternativen?
Lassen Sie uns ein Resümee ziehen. Lassen Sie uns kritisch, selbstkritisch, offen und ehrlich in einen möglichst zukunftsträchtigen Diskurs eintreten. Afghanistan ist inzwischen längst zu einer schwer belasteten Chiffre geworden. Es könnte uns Mahnung und Warnung sein. Es könnte uns helfen, sofern wir bereit sind zu lernen, zukünftig klüger zu agieren.

Moderator: Tim Deisinger

Teilnehmer:
– Frank Richter (MdL, Vors. Radebeuler Couragepreis e.V.)
– Landesbischof Tobias Bilz
– Oberst a.D. Jean Lacroix
– Ökumenisches Informationszentrum für Frieden und Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, In- und AusländerInnenarbeit, Ref. Matthias Bellmann
– Andreas Zumach, Journalist und Publizist

Eintritt: frei