Nur Gast auf Erden

03. Juli 2022 17:00 St. Nicolaikirche Pulsnitz, Kirchplatz 1 01896 Pulsnitz

Am Sonntag, d. 3. Juli 2022 spricht Frank Richter, Mitglied des Landtags, in der Pulsnitzer Nicolaikirche zum Thema: „Nur Gast auf Erden…“. Er nimmt die verschiedenen Aspekte des Phänomens Flucht in den Blick und stellt sich der Diskussion mit dem Publikum.

Spätestens seit 2015 sind Migration und Flucht in einer völlig neuen Dimension in unsere Alltagswirklichkeit und in die öffentliche Debatte geraten. Weltweit verlassen Millionen Menschen ihre angestammte Heimat; sie fliehen vor Krieg, Dürre, Hunger, Diktatur, Rassismus, vor religiöser, politischer oder ethnischer Verfolgung.
Was bedeutet das für diese Menschen, was für die Situation in den Herkunftsländern und was für die Situation in den Ankunftsländern? Was bedeutet das für unsere Humanität?

Frank Richter verfolgt als Abgeordneter die Debatte in der Landespolitik. Als ehemaliger Pfarrer beleuchtet er die theologische Dimension von Migration und Heimatverlust.
Frank Richter kümmert sich gemeinsam mit seiner Frau und vielen Freunden seit 2020 um zwei von Abschiebung bedrohte pakistanische Christen. Er hat eigene Erfahrungen mit der Praxis des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gesammelt und mehrfach das Abschiebegefängnis in Dresden besucht. Er steht in engem Austausch mit dem Verein „matteo – Kirche und Asyl“. (www.matteo-asyl.de) und betreibt selbst die Website
www.abschiebung-sachsen.de

Frank Richter:
„Einer der mir wichtigsten Sätze stammt von Montesquieu: ‚Ich bin aus Notwendigkeit Mensch und aus Zufall Franzose.‘ Diesen Satz übertrage ich gern auf mich und auf alle. Wir leben in einer Zeit, in der die Krisen so groß sind, dass es uns allen an die Existenz geht. Mehr oder weniger. Die Rückkehr zum Nationalismus ist ein Irrweg. Was wir brauchen ist mehr Menschlichkeit. Und Menschlichkeit ist immer auch Mitmenschlichkeit.“

Ort der Veranstaltung: Pulsnitz, Nicolaikirche
Tag und Uhrzeit: Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.