Politisches Nachtgebet mit Frank Richter in Dresden – Weißer Hirsch

11. Juni 2021 19:30 Kirche Weißer Hirsch Stangestr. 1

 

Das nächste Politische Nachtgebet findet am 11. Juni 2021 um 19.30 Uhr in der Kirche Weißer Hirsch Stangestr. 1 statt.

Thema: Die gespaltene Gesellschaft – ist ein Dialog noch möglich?

Frank Richter wird mit uns über seine Erfahrungen, über die Notwendigkeit und die Schwierigkeiten eines Dialoges mit Andersdenkenden in einer polarisierten Gesellschaft sprechen.

Frank Richter ist Theologe. Er wurde als Begründer der Gruppe der 20 in Dresden bekannt, leitete später die Landeszentrale für politische Bildung und ist heute Mitglied des Sächsischen Landtages.
Als Vermittler und Moderator war er in verschiedenen Dialogveranstaltungen und Bürgerversammlungen engagiert, sei es bei Anwohnerprotesten gegen Flüchtlinge oder mit Teilnehmern der PEGIDA-Demonstrationen. Er machte dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen und löste auch kontroverse Reaktionen aus.
Er analysierte und kritisierte öffentlich die politischen Hintergründe der Fremdenfeindlichkeit in Sachsen. Immer war er aber bemüht, Andersdenkende zu verstehen und Konflikte durch Dialog zu entschärfen.
Das politische Nachtgebet findet in einem liturgischen Rahmen statt und bietet nach dem Impulsreferat die Möglichkeit zur Diskussion. Es ist für alle offen. Sie sind herzlich willkommen!

Klaus Gaber

Vorbereitungskreis