zur Übersicht

Olaf Scholz würdigt den 160. Geburtstag der SPD mit einer inspirierenden Rede

Foto: Stefan Endres

Ein Bericht von Frank Berger:

Ich hatte die Möglichkeit und Freude, am 23. Mai zum Festakt „160 Jahre Sozialdemokratie“ im Willy-Brandt-Haus nach Berlin zu reisen. Olaf Scholz hielt eine inspirierende Ansprache, von der ich im Folgenden berichte:

Unser Bundeskanzler begann seine Rede mit einer Hommage an die Gründer der SPD und ihre historische Bedeutung für die deutsche Politik. Er erinnerte an die Werte der Partei, die seit jeher die Grundlage für soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Fortschritt bildeten. Dabei betonte er, dass die SPD immer die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten habe und auch weiterhin eine treibende Kraft für positive Veränderungen in der Gesellschaft sein werde.

Die Einführung des allgemeinen Wahlrechts, den Ausbau des Sozialstaats und die Förderung von Bildung und Chancengleichheit sind Meilensteine in der sozialdemokratischer Politik. Die SPD stand stets an vorderster Front, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen.

Scholz sprach weiter über die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der SPD. Klimaschutz und des Umweltschutz sind zentrale Themen, denen sich die Partei verstärkt widmen werde. Dabei wie es besonders wichtig, einen gerechten Übergang zu gestalten, der Arbeitsplätze schafft und soziale Sicherheit gewährleistet.

Es ist klar, so Olaf Scholz, dass die SPD die Chancen der Digitalisierung nutzen müsse, um Innovationen und wirtschaftliches Wachstum voranzutreiben, gleichzeitig aber auch sicherstellen müsse, dass niemand zurückgelassen wird. Die soziale Absicherung im digitalen Zeitalter zu stärken und die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen, dass sei sozialdemokratische Politik heute. Fortschritt braucht Gerechtigkeit!

Abschließend rief Scholz die Mitglieder der SPD dazu auf, sich weiterhin aktiv für ihre Überzeugungen einzusetzen und für eine solidarische Gesellschaft einzustehen. Die SPD spiele eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft Deutschlands. Die Partei kann und wird auf ihre Werte und Erfahrungen aufbauen – für eine gerechte Zukunft!