zur Übersicht

Belegschaft von Vielfalt-Menü Kesselsdorf besucht Sächsischen Landtag 

Foto: Frank Berger

Hier gehts zum Artikel in der Sächsische Zeitung

23 Frauen und Männer aus der Belegschaft der „VielfaltMenü GmbH – Standort Kesselsdorf“ besuchen am Mittwoch, d. 24. Januar 2024 des Sächsischen Landtag. Der Besuch erfolgt auf Einladung von Frank Richter, Mitglied des Sächsischen Landtags.

Der Besuch beginnt um 16 Uhr mit einer Einführung durch den Besucherdienst des Landtags. Diese erfolgt im Plenarsaal, in dem zu diesem Zeitpunkt keine Sitzungen der Parlamentarier stattfinden. Im Anschluss haben die Gäste die Gelegenheit, sich mit dem Abgeordneten über allgemeine und aktuelle politische Themen auszutauschen. Die Visite endet mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant innerhalb des Landtagsgebäudes. 

Zum Hintergrund:

Frank Richter hatte die Streikenden von „VielfaltMenü Kesselsdorf“ am 8. Dezember 2023 in den Räumen der Gewerkschaft NGG (Nahrung, Genuss, Gaststätten) aufgesucht, sich über ihre Ziele informieren lassen und sich mit ihnen solidarisiert. Am 8. Januar 2024 konnte ein Tarifabschluss für höhere Löhne erzielt werden. 

Dazu Frank Richter, MdL: 

„Auch Tarifauseinandersetzungen sind Auseinandersetzungen. Verschiedene Interessen stoßen aufeinander. Das gehört genauso zum Leben wie der Wunsch, dass Kinder jeden Tag ein frisches und gesundes Essen auf den Tisch bekommen. Wenn gestreikt wird, ist das für niemanden angenehm. Aber: Streiken zu dürfen gehört zu unserer Gesellschaft. Die Demokratie endet nicht hinterm Werktor. Wichtig ist, dass sich alle Seiten kompromissfähig verhalten.“ 

„Als ich mit den Frauen und Männer von VielfaltMenü im Dezember sprach, hat mich am stärksten ihr Zusammenhalt beeindruckt. Da gab es den festen Willen, zu einem fairen Ausgleich mit dem Arbeitgeber zu kommen. Umso schöner, dass die Gespräche mit den Vertretern der Firma konstruktiv verliefen, dass man wechselseitig auf einen Ausgleich zielte und dass es jetzt einen Tarifabschluss gibt, mit dem die Belegschaft zufrieden ist.“

Dazu Markus Grube, Geschäftsführer von „VielfaltMenü GmbH“: 

„Mit großem Einsatz und konstruktiven Verhandlungen haben wir erfolgreich einen Kompromiss im bestehenden Entgelt-Tarifvertrag erreicht. Mit einer vereinbarten Laufzeit von zwei Jahren und den vorgesehenen Tariferhöhungen in drei Etappen können wir uns indessen weiterhin auf unsere Kernaufgaben konzentrieren. Davon profitieren alle Beteiligten – unsere Mitarbeitenden, die Einrichtungen und insbesondere die Eltern und Kinder. Daher freuen wir uns sehr, dass wir zu einer guten Einigung gelangen konnten.“

Frank Richter, MdL