zur Übersicht

Ein Highlight vor dem Hintergrund einer dunklen Zeit

Die Messiaen-Tage in Görlitz und Zgorzelec gehörten auch im Jahr 2023 zu den kulturellen Höhepunkten. Frank Richter besuchte am Abend des 15. Januar in der Gedenkstätte Stalag VIIIA  die Aufführung des „Quartetts für das Ende der Zeit“ von Olivier Messiaen. Der berühmte französische Komponist und Organist war dort Strafgefangener während des II. Weltkrieges und organisierte am 15. Januar 1941 im Lager gemeinsam mit drei weiteren Musikern die Uraufführung dieses Quartetts für Violine, Piano, Cello und Klarinette. 

Frank Richter: „Diese eindrückliche Musik am authentischen Ort und am Jahrestag der Uraufführung zu erleben, war für mich zum wiederholten Mal ein absoluter emotionaler und künstlerischer Höhepunkt.“ 

Unter der Überschrift „Wandeln im Chaos“ hielt Professor Dr. Peter Oliver Loew die Eröffnungsrede zu den Messiaen-Tagen im Kulturforum Görlitzer Synagoge. Foto: Andreas Herrmann

Hier gehts zur Eröffnungsrede (Auszug)

Hier gehts zum Archivbeitrag „Messiaen in Sachsen“